WIESO ES NOTWENDIG IST, SICH AUF DAS LEBEN IM TINY HOUSE VORZUBEREITEN.
Du weißt nicht, wie du dich langfristig auf kleinem Raum fühlen wirst, daher ist die Integration dieses Lebensstils in deinem Alltag vorher unerlässlich.
✓ Wenn du vor deinem Umzug erst anfängst deine Kisten zu packen und Dinge auszusortieren, wirst du schnell merken, dass du für 50 % deiner Gegenstände zu wenig Stauraum geschaffen hast bzw. deine wertvollen Dinge nicht im Haus integrieren kannst. Plane smart und vorausschauend und fange vor der Bauplanung an, deinen Hausrat zu ordnen. Umziehen und auspacken funktioniert auf kleinem Raum nur selten und macht dir mehr Probleme!
✓ Du lernst bereits Monate vorher, mit weniger Dingen zu leben und Minimalismus in deinem Alltag zu integrieren, bevor das Haus in die Produktion geht.
✓ Es wird sich für dich nicht mehr wie eine große Veränderung und Umstellung anfühlen, weil du dein Leben ganzheitlich und gezielt danach ausrichtest, bevor du deine Raumaufteilung festlegst.
✓ Du wirst später nichts vermissen und keine
Kompromisse eingehen und nicht das Gefühl haben, dass dir die Decke auf den Kopf fällt oder du eine
extra Rückzugsmöglichkeit benötigst, weil du lernen kannst, den Freiraum aus dir selbst zu schöpfen.
✓ Du weißt, wie sich dein Haus mit dir und deinen
Lebensumständen verändern und mitwachsen kann, wenn du erst mit deiner Wurzelarbeit beginnst, anstatt dein Haus direkt bei einem Hersteller anzufragen.
Ich habe mich selbst drei Jahre auf dieses Lebensmodell vorbereitet. Das heißt nicht, dass es bei dir auch so lange dauern muss, aber es ist so wichtig sich für diesen Prozess genug Zeit zu nehmen, damit du dein Haus nicht nach zwei bis drei Jahren wieder verkaufen möchtest. Das habe ich leider schon viel zu oft beobachten können.
Deine Tiny House Vorbereitung ist notwendig wenn…
✓ es dir schwerfällt loszulassen, du dich aber reduzieren und aus der Konsumspirale ausbrechen möchtest.
✓ du derzeit Schwierigkeiten hast ein Grundstück zu finden und nicht weißt, WO du überhaupt suchen sollst und was du tun kannst.
✓ du unsicher bist, welche Raumaufteilung, welcher Stil, welches Hausmodell am besten zu deinem Leben passt.
✓ du deinen Hausrat noch nicht aussortiert hast und demnach auch nicht weißt, wofür du in deinem Haus überhaupt den Platz schaffen wirst.
✓ du in deinem Leben viel zu oft Kompromisse eingehst und dir selbst nicht erlaubst so zu leben, wie du wirklich leben möchtest.
✓ du jeden Cent umdrehst und an allem sparen möchtest, weil du der Meinung bist dir dadurch Fülle zu kreieren!
✓ du dir nicht vorstellen kannst, wie es möglich sein wird, alle deine Wünsche in deinem Haus zu integrieren und du der Meinung bist, dass es für dich unmöglich ist, dieses Leben zu erschaffen.
✓ du keine Ahnung hast, wie du dich überhaupt auf dieses Leben vorbereiten kannst.
✓ du nicht weißt, was dein Haus persönlich und einzigartig machen wird!